Wir. Ein Projektverbund zu Heimat und Jugendkulturen in ländlichen Regionen

zum Projekt-Blog

Von 2018 bis 2020 beschäftigten sich im Rahmen eines von Respekt! initiierten bundesweiten Projektverbundes Jugendliche sowie Expert*innen aus Wissenschaft und kultureller Bildung mit Ideen für das Hierbleiben, für Lust auf Landleben und demokratische Teilhabe. In fünf Bundesländern wurden Workshops umgesetzt, Theaterstücke, Graffiti-Aktionen, Diskussionen und Fachgespräche durchgeführt. Eingebettet in das Projekt war eine Online-Befragung. Um mehr über die Lebenssituationen von Jugendlichen in ländlichen Regionen und Kleinstädten zu erfahren, entwickelte die Hochschule Magdeburg-Stendal einen umfassenden Fragenkatalog, mit dem nach Zukunftsaussichten, Freizeitbedingungen und Partizipationsmöglichkeiten gefragt wurde, um so auch Bleibeperspektiven und Haltefaktoren zu identifizieren. Unterstützt durch diverse Träger*innen des WIR-Projektverbundes in Bayern, Nordrhein-Westfalen, dem Saarland sowie in Sachsen und Sachsen-Anhalt konnten die Antworten von über 800 jungen Menschen im Alter zwischen 12 bis 18 Jahren berücksichtigt werden.

Die Ergebnisse des Projektes wurden in dem Band WIR. Heimat – Land – Jugendkultur dokumentiert: https://shop.hirnkost.de/produkt/wir-heimat-land-jugendkultur/

zum Projekt-Blog